400 kleine Eichen-Setzlinge gespendet

Lions-Club aus Marktheidenfeld unterstützt den Stadtwald

Marktheidenfeld. 400 Setzlinge, aus denen stattliche Spessart-Eichen werden, kann die Stadt Marktheidenfeld mit einer Spende anschaffen, die aus einer Kooperation zwischen dem Movie Kino Marktheidenfeld und dem Lionsclub Marktheidenfeld-Laurentius entstand.

„Unsere Spendensumme von 600 Euro ist der Erlös aus der Natur-Dokumentation „Die Seele des Waldes“ von Stefan Erdmann, die wir in unserem Kino im Oktober 2023 zeigten“, erläuterte Johannes Bröstler, Kino-Betreiber und Präsident des Lionsclub, bei einem Ortstermin im Wald bei Glasofen. Zusammen mit Oliver Hauguth vom Movie-Kino ist es ihm ein Anliegen, dass die Spende - passend zum Filmthema - für die Aufforstung des Marktheidenfelder Stadtwaldes verwendet wird.

„Wir sind gerade dabei, mehrere Hektar unseres Stadtwalds mit einer standortgerechten Mischung aus Spessart-Traubeneichen, Winterlinden, Hainbuchen und Rotbuchen aufzuforsten“, erläuterte Stadtförster Thomas Vogel beim Ortstermin. „So wirken wir aktuell den Trockenperioden der vergangenen Jahre und den damit einhergehenden Schäden des Borkenkäfers entgegen“, so der städtische Revierleiter. In den letzten dreißig Jahren sei es gelungen, die Bäume im Stadtwald von Marktheidenfeld auf zwei Drittel Laub- und ein Drittel Nadelholz zu „drehen“. Zuvor sei das Verhältnis genau andersherum gewesen, was sich als kontraproduktiv erwiesen habe.

Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm bedankte sich bei Johannes Bröstler und Oliver Hauguth für die großzügige Spende und wies zusammen mit Thomas Vogel auf die enorme Bedeutung hin, die dem erfolgreichen Einpflanzen von Setzlingen im Stadtwald zukommt. Es sei unter hohem Aufwand nötig, die Fläche rund um die Setzlinge mehrfach im Jahr „auszugrasen“, um auf dem dicht besiedelten Waldboden den nötigen Lebensraum zu schaffen. „Die Mühe lohnt sich aber, damit die Zukunft des Stadtwaldes auch für künftige Generationen langfristig gesichert ist“, so Stamm.  

Bildunterschrift: (von links) Johannes Bröstler, Thomas Stamm und Oliver Hauguth erfuhren von Stadtförster Thomas Vogel viel Wissenswertes zum Aufforsten des Stadtwaldes mit jungen Eichen-Setzlingen. Foto: Marcus Meier